normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie jetzt unseren
kostenlosen Newsletter!
 
 
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Projekt : "Alte Schmiede" in Hainrode, Dach Nebengebäude

25.11.2019

Heimat-und Naturschutzverein

Hainrode e.V.

Förderschild

Zustand vor Projektbeginn:

 

Vorher 1

Vorher 2

Die Substanz der Bedachung und der Unterkonstuktion war durch das Alter und durch Sturmschäden sehr geschädigt.

Deshalb war hier dringender Handlungsbedarf notwendig.

Dank der Förderung konnte so ein weiterer Verfall verhindert werden.

 

Ausführende:

Dachdecker-und Zimmererarbeiten: Stolberger Dach-und Sanierungsbau, Zechental 6 in 06536 Südharz/

OT Stolberg

Baubeginn: 16.09.2019
Fertigstellung: 28.10. 2019 Ende Bewilligungszeitraum: 30.11. 2019

Zustand nach Abschluss des Projektes:

Panorama

Die Fachwerkkonstruktion zum Nachbargebäude wurden nach den statischen Vorgaben gezimmert und errichtet.

Eichenschwelle

Die eichene Fußschwelle lagert auf zwei Punktfundamenten, die zuvor frostfrei ausgeführt wurden.

 

Traufseite

Auf der gegenüberliegenden Traufseite wurden die tragenden Bauteile, in Form von Stützen und Kopfbänder ebenfalls neu abgebunden.

 

Sparren

Darauf liegen die durchgehenden Sparren mit vollflächiger Holzschalung, Bitumenbahn und Flachdachtonziegeln. Die gesamte Entwässerung wurde in Titanzink ausgeführt.

 

Hofseite

Das Giebeldreieck zum hofseitig angrenzenden Nebengebäude wurde in Stulpschalung ausgeführt, so dass ein fachgerechter Wandanschluss ausgebildet werden konnte. Die Arbeiten wurden fachgerecht ausgeführt.

Die Leistungen wurden förmlich abgenommen.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Projekt : "Alte Schmiede" in Hainrode, Dach Nebengebäude